L
Linsenwahl (personalisiert)
Nach einer ausführlichen Untersuchung unter Anwendung modernster Gerätschaften gibt es verschiedene Möglichkeiten bei der Wahl der zu implantierenden Linse. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einer Linse mit einfacher (Monofokal) Funktion und einer Linse mit mehrfachen Funktionen. Um herauszufiltern, welcher Linsentyp für Ihr Auge in Frage kommt, bedarf es einer genauen Untersuchung durch den Facharzt, inklusive spezieller diagnostischer Untersuchungsgeräte.
Einfache Linse (Monofokale IOL)
Eine monofokale Linse verfügt über einen Brennpunkt, der im Fern-, Zwischen- oder Nahbereich liegen kann. Nach der Implantation kann der Patient auf einer der drei Distanzen scharf sehen. In der Regel bedarf es anschliessend einer Gleitsichtbrille, um die übrigen Distanzen abzudecken.
– Vorteil: Exzellente Bildqualität mit hohem Kontrast auf eine Distanz.
– Nachteil: In der Regel wird eine Brille für weitere Distanzen benötigt.
K
Korrektur der Hornhautverkrümmung (torische IOL)
Eine Hornhautverkrümmung kann die Sehschärfe erheblich beeinträchtigen und wird üblicherweise mit einer Brille korrigiert. Durch die Implantation einer torischen Linse lässt sich eine relevante Hornhautverkrümmung jedoch deutlich reduzieren oder sogar vollständig ausgleichen. Einfache monofokale Linsen bieten diese Möglichkeit nicht. Heutzutage stehen sowohl monofokale als auch multifokale torische Linsen zur Verfügung. Die Auswahl der passenden Linse sollte gemeinsam mit dem Arzt erfolgen.
M
Mehrabstandslinse (multifokale IOL)
Diese Premiumlinse verfügt über mehrere Brennpunkte, wodurch mehrere Abstände scharf abgebildet werden können. Das Ziel ist eine weitgehende Brillenfreiheit. Nicht jeder Patient ist jedoch für eine multifokale IOL geeignet. Vor der Entscheidung sollte eine ausführliche Untersuchung durch einen spezialisierten Augenarzt, einschließlich technischer Diagnostik, erfolgen. Die erhöhte Lebensqualität ergibt sich aus der angestrebten relativen Brillenfreiheit, sodass keine Gleitsichtbrille mit den damit verbundenen Einschränkungen in der Kopfhaltung erforderlich ist.
– Vorteil: Weitestgehende Brillenfreiheit
– Nachteil: Gegenüber Monofokaler Linse:
– Leicht reduzierter Kontrast
– Nicht jedes Auge ist geeignet
W
Wichtiges vor und nach der Kataraktoperation
Vorbereitung:
2 Tage vor der Operation applizieren Sie 1x täglich 1 Tropfen
Nevanac 3mg in das zu operierende Auge.
Sollten Sie in den Tagen vor der Operation ein rotes Auge(mit oder ohne Ausfluss) bemerken, melden Sie sich bitte sofort in der Praxis.
Essen/Trinken:
Ab 6 Stunden vor dem Eintritt nichts mehr essen Ab 2 Stunden vor Eintritt nichts mehr trinken (trinken nur Wasser oder Tee; keine Milch & keine Fruchtsäfte).
Medikamente: Alle Medikamente wie gewohnt einnehmen
-Insbesondere auch Herz- und Blutdruckmedikamente
-Blutverdünnung z.B. Marcoumar und Aspirin Cardio
NICHT absetzen
Für Diabetiker:
Am OP-Tag am Morgen keine orale Antidiabetika und kein Insulin spritzen.
X
Kleidung:
Möglichst bequeme Kleidung (kein ganzes Kleid, keinen Pullover).
Nach der Operation müssen sollten Sie mit dem Auto abgeholt werden oder mit dem Taxi nach Hause fahren (wegen erhöhter Sturzgefahr eher keine öffentlichen Verkehrsmittel benützen!).
Nachkontrollen finden bei Ihrem Augenarzt statt.
Direkt nach der Operation:
erhalten Sie 2 Tabletten Diamox:
1. Tablette: in der Praxis
2. Tablette: 6h nach der Operation einnehmen
Nach der Operation werden Sie bis am nächsten Morgen einen Augenverband tragen.
P
Pflege des Auges nach der Operation
– Am Tag nach der Operation entfernen Sie nach dem Erwachen den Verband und die Schutzschale schon zu Hause und beginnen mit der Applikation der Tropfen wie unten beschrieben
– Die Schutzschale aufbewahren und während 1 Woche vor dem Schlafengehen mit Heftpflaster (ohne Watte) auf das operierte Auge ankleben
– Tagsüber auf keinen Fall im Auge reiben. Sie können das Auge schützen, indem Sie eine nicht korrigierte Brille oder Sonnenbrille tragen
Anwendung der Augentropfen:
Tropfen Sie die Augentropfen jeweils im Abstand von 5 Minuten auf das operierte Auge:
ca. 8h | ca. 11h | ca. 14h | ca. 17h | ca. 20h | zur Nacht | |
Tobradex Augentropfen | 1 trp | 1 trp | 1 trp | 1 trp | 1 trp | |
Tobradex Augensalbe | 1x salben | |||||
Nevanac 3mg Augentropfen | 1 trp |
Nehmen Sie die Medikamente nach der Operation am operierten Auge so lange, wie Ihnen der Arzt / die Ärztin diese, bei den Verlaufskontrollen verordnet!
Verlauf nach der Operation:
– In den ersten Tagen nach der Operation ist die Bindehaut des Auges leicht gerötet.
Dies ist völlig normal und harmlos und bildet sich in wenigen Tagen zurück.
– In den ersten Wochen nach der Operation ist das Auge oft etwas trocken. Man spürt manchmal ein Fremdkörpergefühl, oft begleitet von vermehrtem Tränen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall die befeuchtenden Augentropfen (z.B. Optava) weiter, bis die Beschwerden verschwinden.
– Für das operierte Auge stimmt Ihre alte Brille nicht mehr. Lassen Sie eventuell das Glas vom Optiker entfernen und durch ein Fensterglas ersetzen.
– In den ersten Wochen nach der Operation kann man bis zum definitiven Brillenrezept eine provisorische Fertiglesebrille von +2.50 kaufen.
Die ersten 2 Wochen nach der Operation:
Erlaubt ist | Verboten ist |
Lesen, Fernsehen, PC
Spaziergänge Fahrradfahren auf Strassen (nicht im Gelände) Langsames Bücken Leichte Gegenstände bis max. 10kg tragen Leichte Hausarbeit Haare Waschen mit Kopf nach hinten es darf kein Wasser ins Auge gelangen |
Im Auge reiben
Das Auge mit schmutzigen Händen oder einem schmutzigen Taschentuch berühren Schwimmen, Reiten, Kampfsport, Krafttraining, Yoga, Sauna etc. Tragen von schweren Gegenständen (>10kg) Schminken der Augen Rauchen Sich in verrauchten Räumen aufhalten |
Erst wenn die volle Sehschärfe erreicht ist, darf man auch wieder Autofahren.
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T: 041 329 83 00 lentics.kr@hin.ch | |
Öffnungszeiten ab April 2024: | |
Mo – Do: 09:00 – 12:00 13:15 – 17:00 Fr: |
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